Rufen Sie uns an:     02663/99040  oder schreiben Sie eine Mail   info@bbs-westerburg.de

Berufliches Gymnasium

Das Berufliche Gymnasium der BBS Westerburg führt als gymnasiale Oberstufe in einem dreijährigen vollschulischen Bildungsgang in den Fachrichtungen Wirtschaft und Technik und einer Orientierungsphase mit Einblicken in diese beiden Fachrichtungen zur allgemeinen Hochschulreife.

Unser Berufliches Gymnasium unterscheidet sich von Allgemeinbildenden Gymnasien durch die Wahl eines beruflichen Schwerpunktfaches, welches in der Qualifikationsphase als Leistungskurs und somit auch als Abiturprüfungsfach belegt wird. An der BBS Westerburg können unsere Schülerinnen und Schüler als beruflichen Schwerpunkt die Fachrichtung Wirtschaft oder die Fachrichtung Technik belegen; zwei weitere Leistungskurse werden aus den Fächern Englisch, Mathematik, Deutsch und Informationsverarbeitung gewählt. Die Qualifikationsphase beginnt mit der Jahrgangsstufe 12, so dass die Einführungsphase in Stufe 11 zur Orientierung dient. Diese Orientierungsphase bietet zudem Einblicke in beide Fachrichtungen, um bei der Festlegung der Kurse für die Qualifikationsphase in den Stufen 12 und 13 eine fundierte Wahl treffen zu können.

In den beiden Fachrichtungen Wirtschaft und Technik werden ab dem Schuljahr 2023 / 2024 drei Schwerpunkte angeboten, von denen in der Jahrgangsstufe 11 zwei Schwerpunkte zum Kennenlernen belegt werden. Erst mit der Wahl der Leistungskurse für die Qualifikationsphase wird Fachrichtung und Schwerpunkt endgültig festgelegt.

Folgende Schwerpunkte werden ab dem Schuljahr 2023 / 2024 angeboten:

• Wirtschaft
  • Technik, Schwerpunkt Metalltechnik
  • Technik, Schwerpunkt Biologietechnik (NEU)

Ansprechpartner BGY

Holger Langschied

Holger Langschied

Infoflyer

Infos zu den Schwerpunkten

Infos zu Notebooks

Anschaffung Notebook

Als zweite Fremdsprache, die für das Erreichen der Allgemeinen Hochschulreife verbindlich ist, kann an der BBS Westerburg zwischen Französisch und Spanisch gewählt werden. Die zweite Fremdsprache wird dabei auf Anfängerniveau angeboten, so dass Vorkenntnisse nicht notwendig sind. Wer zu Beginn der gymnasialen Oberstufe bereits mindestens vier Jahre eine zweite Fremdsprache belegt hat, kann freiwillig eine dritte Fremdsprache belegen oder ganz auf diesen Kurs verzichten. Eine Fortführung der bereits erlernten zweiten Fremdsprache ist aufgrund des Unterrichts auf Anfängerniveau derzeit nicht möglich.

Das Berufliche Gymnasium der BBS Westerburg bietet ein über den üblichen verbindlich vorgeschriebenen Organisationsrahmen hinausgehendes einzigartiges Profil, welches unseren Abiturientinnen und Abiturienten neben der ohnehin bereits vorteilhaften beruflichen Ausrichtung weitere zusätzliche Kompetenzen und Möglichkeiten bietet, die einen deutlichen Wettbewerbsvorteil beim Einstieg in Studium und Beruf gegenüber anderen Gymnasien ausmachen können.

Haben Sie darüber hinaus weitere Fragen oder möchten Sie uns besuchen, um sich die Umsetzung unseres Konzepts vor Ort anzuschauen? Vereinbaren Sie gerne einen Gesprächs- oder Besuchstermin in unserem Hause.