Duale Berufsoberschule

Seit dem Schuljahr 2007/2008 können Auszubildende mit qualifiziertem Sekundarabschluss I (mittlere Reife) ausbildungsbegleitend die allgemeine Fachhochschulreife erwerben. Berufstätige können ebenfalls berufsbegleitend diese Qualifikation erlangen.

Die allgemeine Fachhochschulreife ermöglicht den Übergang in die Berufsoberschule II oder ein Studium an einer Fachhochschule freier Wahl.

Ansprechpartner DBOS

Florian Seifer

Florian Seifer

Infoflyer

DBOS

Voraussetzung für die Aufnahme in die Duale Berufsoberschule:

• Qualifizierter Sekundarabschluss I (mittlere Reife) und
  • der Beginn oder Abschluss einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder
  • der Besuch einer dreijährigen Berufsfachschule in Rheinland-Pfalz oder
  • der Besuch einer höheren Berufsfachschule in Rheinland-Pfalz oder
  • der Besuch einer Fachschule in Rheinland-Pfalz.

Durchführung des Fachhochschulreifeunterrichts

Der Unterricht wird in Teilzeitform in der dualen Berufsoberschule (DBOS) durchgeführt. Der ausbildungsbegleitende Unterricht ist teilweise in den Berufschulunterricht integriert und findet am ersten Berufsschultag statt. Der berufsbegleitende Unterricht findet an zwei Abenden, jeweils mittwochs und donnerstags statt.

Lernbausteine und Qualifizierungspass

Die Fächer werden in aufeinander aufbauenden Lernbausteinen unterrichtet:
  • Deutsch/Kommunikation
  • Englisch (erste Fremdsprache)
  • Sozialkunde
  • Naturwissenschaft (Physik)

Die in einem Lernbaustein erbrachten Leistungen werden zertifiziert und in einem Qualifizierungspass mit Note dokumentiert. Die Lernbausteine müssen in einem Zeitraum von 5 Jahren vor Anmeldung zur Fachhochschulreife-Prüfung erworben worden sein.

Abschlussprüfung

In den Fächern Deutsch/Kommunikation, Fremdsprache und Mathematik findet eine schriftliche und ggf. auch eine mündliche Abschlussprüfung statt.

Anmeldungen werden bis zum 15. März jeden Jahres entgegengenommen.