Liberties College Dublin

Die Zusammenarbeit mit dem Liberties College, einer beruflichen Schule im Zentrum von Dublin, mit Schwerpunkten in den Bereichen Sozialwesen und Montessoripädagogik begann im März 2009. Eine Gruppe von Schülerinnen, Schülern und Lehrern der Fachschule für Sozialwesen besuchte den dortigen Tag der Offenen Tür im Rahmen einer Studienfahrt und legte die Grundlage für mittlerweile sieben Besuche und Gegenbesuche.

Im Verlauf dieser Studienfahrten wurden unterschiedlichste Einrichtungen der frühkindlichen Bildung besucht, beispielsweise die Tigín Montessori in Swords oder die irisch-sprachige Kindertagesstätte Naionra Pobail Seanchill Teoranta in Shankill, aber auch das Kinderhaus in Hachenburg oder die ev. Kindertagesstätte „Pfarrer Ninck“ in Westerburg.

Am Liberties College sowie an der BBS Westerburg fanden gemeinsamer Unterricht und Hospitationen mit den irischen Schülerinnen und Schülern statt. Dadurch ergaben sich zahlreiche Anlässe zum Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieses Berufsfeldes in Irland bzw. in Deutschland.

Ein weiterer Schwerpunkt dieser Studienfahrten war der Besuch von Seminaren am Fachbereich Pädagogik der National University of Ireland in Maynooth.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Liberties College konnten bisher annähernd 200 Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Arbeit und die Ausbildung von Erziehern in Irland bzw. Deutschland aus erster Hand erhalten.