Europaschule

Seit 2015 ist es möglich sich als Schule in Rheinland-Pfalz für das Zertifikat "Europaschule" zu bewerben. Im Herbst 2016 hat auch die BBS Westerburg an der Bewerbung um das Zertifikat der Landesregierung teilgenommen. Mit einem Schreiben vom 19.01.2017 gratulierte uns Ministerin Dr. Stefanie Hubig zu der erfolgreichen Bewerbung.

Seit dem ist die BBS Westerburg eine von insgesamt 39 Schulen mit dieser besonderen europäischen Ausrichtung in Rheinland-Pfalz.

Für die Vergabe des Zertifikats „Europaschule“ wurden auf Rheinland-Pfalz zugeschnittene Kriterien entwickelt. Von Beginn an war es das Ziel, alle Schularten, von der Grundschule bis zu den berufsbildenden Schulen, einzubeziehen. Für die Zertifizierung müssen vier Schwerpunkte umgesetzt sein:

• Europäisches und interkulturelles Profil
  • Internationale Begegnungen und Europa-Projekte
  • Fremdsprachen (erweitertes Fremdsprachenangebot, Bilinguale Angebote)
  • Zusätzliche Qualifikationen (z.B. Fortbildungen, Teilnahme an europäischen Wettbewerben)

Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern sollen das Konzept mittragen. Die Bewerbungen werden von einer Jury begutachtet. Sie besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Bildungsministeriums, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, des Pädagogischen Landesinstitut, der Landeszentrale für politische Bildung, der Europa-Union und der Landesvertretung in Berlin.

Bisher waren 28 Schulen zertifiziert, in der dritten Runde bewarben sich 14 weitere Schulen um den Titel Europaschule. Elf davon erhielten nun den Titel. Jährlich sollen sich in Rheinland-Pfalz weitere Schulen um das Zertifikat Europaschule bewerben können.