Schule ohne Rassismus

Die BBS Westerburg ist stolz darauf, seit dem Schuljahr 2016/17 zum bundesweiten Netzwerk der Schule(n) ohne Rassismus – Schule(n) mit Courage anzugehören. Die Projektgruppe, die sich auf Initiative der Schülervertretung gegründet hat und bis heute aktiv ist, hat seit ihrem Bestehen sehr viel getan, um sich für Demokratie, Offenheit, Toleranz und Respekt einzusetzen – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule. Neben regelmäßigen Veranstaltungen für die gesamte Schulgemeinde (Autorenlesungen, Experten- und Zeitzeugengesprächen, Planspielen u.v.m.) setzen die Schülerinnen und Schüler auch immer wieder erinnerungspolitische Zeichen außerhalb der Schule, so wurde z.B. ein Text für die ehemalige Synagoge in Westerburg verfasst, der nun eine Gedenkstele (Ecke Wilhelmstraße / Schaumgasse) ziert.